SZ +
Merken

Ab Montag wird an der Baschützer Kreuzung gebaut

An dem Knotenpunkt auf der Weißenberger Straße kam es immer wieder zu Unfällen. Jetzt entsteht dort ein Kreisverkehr.

Teilen
Folgen

Von Madeleine Siegl-Mickisch

Wer aus Richtung Bautzen auf der Weißenberger Straße fährt und nach Baschütz will, muss ab der kommenden Woche auf den nächsten Abzweig ausweichen. Denn an der so genannten Baschützer Kreuzung, der ersten Abbiegemöglichkeit, wird ab Montag gebaut. Hier entsteht ein Kreisverkehr.

„Zuerst wird die südliche Hälfte gebaut“, erläutert Wolf-Dietrich Drechsel, Referatsleiter im Straßenbauamt. Deshalb wird zunächst die Straße nach Baschütz gesperrt. Die Verbindung nach Niederkaina bleibt dagegen so lange offen, bis die nördliche Hälfte in Angriff genommen wird. Auf der Weißenberger Straße wird eine Ampel den Verkehr an der Baustelle vorbeiführen. Die Fertigstellung ist für Ende August geplant.

Inklusive der Ersatzpflanzungen für die im Kreuzungsbereich bereits abgeholzten Bäume wird rund eine halbe Million Euro investiert, um den Knotenpunkt sicherer zu machen. Denn in der Unfallstatistik tauchte in den letzten Jahren auch immer wieder die Baschützer Kreuzung auf. Weil sie vor allem aus Richtung Baschütz schlecht einzusehen ist, krachte es dort immer wieder. Die wegen der Unfallgefahr aufgestellten Tempo50-Schilder konnten das nicht verhindern.

Schon seit längerem ist deshalb der Umbau der Kreuzung geplant, allerdings gestaltete sich der Erwerb der notwendigen Flächen ähnlich wie bei manch anderen Straßenbauvorhaben schwierig. Nun sind aber alle Hindernisse aus dem Weg geräumt. Auch die erforderlichen archäologischen Grabungen haben bereits stattgefunden, wobei allerdings nichts ans Licht kam, was die Experten näher interessiert hätte.

Kurven fallen weg

Der neue Kreisverkehr wird sich laut Wolf-Dietrich Drechsel nicht genau an der selben Stelle befinden wie jetzt die Kreuzung, sondern ein Stück in Richtung Weißenberg rücken. Der Verlauf der Weißenberger Straße werde sich kaum ändern, aber die Anbindung der Kreisstraße. Dadurch fallen in Richtung Baschütz zwei Kurven weg. Bis kurz vor den Abzweig nach Zieschütz wird die Straße neu gebaut.