SZ + Zittau
Merken

Alte Bahnstrecke wird gerettet

Im Böhmischen Mittelgebirge leben Enthusiasten ihren Traum. Sie stellen mit viel Aufwand eine Trasse wieder her.

Von Steffen Neumann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Traditionell fahren auch Dampfloks für die Museumsbahn.
Traditionell fahren auch Dampfloks für die Museumsbahn. © Museumsbahn Zubrnice

Der Bagger gräbt sich in den Hang und legt nach und nach Gleise frei. „Hier führte früher die Bahnstrecke entlang. Später wurde sie teils verschüttet und ist zugewachsen“, zeigt Radek Kubala auf den wieder hergestellten Einschnitt. Jahrelang wurden Bahnstrecken stillgelegt. Doch in Tschechien sind diese Zeiten offenbar vorbei. Es werden sogar demontierte Gleise wieder aufgebaut, wie hier in Zubrnice (Saubernitz) im Böhmischen Mittelgebirge. Bis in das malerische Dorf führen die Gleise der Nebenstrecke von Usti nad Labem-Strekov (Aussig-Schreckenstein). Von Ende März bis Ende Oktober verkehren jedes Wochenende Traditionszüge.

Ihre Angebote werden geladen...