Abfall mitten im Wald

Schönfeld. Bürgermeister Hans-Joachim Weigel ist sauer. Wieder wurde eine illegale Müllkippe mitten im Wald entdeckt. Hinweise aus der Bevölkerung brachten diese enorme Ablagerung von Sperrmüll in einem Wäldchen zwischen Schönfeld und Thiendorf in der Nähe zum Kienmühlenweg zutage.
"Diese Ablagerung stellt eine Umweltstraftat dar", bekräftigt der Bürgermeister. Die Polizei ermittelt den Verursacher, auch aufgrund von Hinweisen, welche zwischen den Kissen und Körben im Müllberg zu finden waren. Die Täter haben mit hohen Geldbußen zu rechnen.
"Es ist katastrophal, wie Menschen mit unserer schönen Natur umgehen und diese vorsätzlich schädigen", sagt der Bürgermeister und appelliert an die Bevölkerung, solchen Frevel nicht zu dulden und Hinweise zur Anzeige zu bringen. Denn die Beräumung geht auf Kosten des Abfallzweckverbandes und damit auf Kosten aller.
Immer wieder werden solche wilden Müllkippen entdeckt. Letztens zwischen Bauda und Görzig. Im September des Vorjahres wurden dort sogar alte Fenster abgeladen.