SZ + Dippoldiswalde
Merken

Abgebrannte „Waldschänke“ wird wieder aufgebaut

Gastwirt Frank Kunath hat seine ganze Existenz verloren. Jetzt wagt er den Neuanfang an der Talsperre Klingenberg.

Von Anja Ehrhartsmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Gastwirt Frank Kunath baut seine „Waldschänke“ wieder auf. 2020 soll das neue Ausflugslokal an der Talsperre Klingenberg eröffnen.
Gastwirt Frank Kunath baut seine „Waldschänke“ wieder auf. 2020 soll das neue Ausflugslokal an der Talsperre Klingenberg eröffnen. © Egbert Kamprath

Mitte Oktober haben die Bauarbeiten begonnen, nun steht bereits das unterste Stockwerk. „Nächste Woche soll schon die Zwischendecke eingezogen werden“, erzählt Gastwirt Frank Kunath und kann es selbst kaum glauben. „Aber bei den großen Steinen ist es ja auch kein Wunder, dass sie so schnell vorankommen“, sagt der 59-Jährige augenzwinkernd und lacht. Stein für Stein wird die „Waldschänke“ an der Talsperre Klingenberg nun wieder aufgebaut. Nach dem Brand im Januar hatte die Wirtsfamilie Kunath das kaum zu hoffen gewagt. Binnen weniger Stunden hatten sie ihre private und berufliche Existenz verloren. Was das Feuer nicht vernichtet hat, wurde vom Löschwasser zerstört. Nur wenige Einzelstücke, darunter ein paar Bilder, konnte Frank Kunath retten.

Ihre Angebote werden geladen...