SZ + Pirna
Merken

Wismut-Speisesaal ist Vergangenheit

In Leupoldishain bei Königstein verschwindet Industriegeschichte. Ein Detail wurde jedoch gerettet.

Von Gunnar Klehm
 1 Min.
Teilen
Folgen
Bagger haben den alten Speisesaal der Wismut in Leupoldishain abgerissen.
Bagger haben den alten Speisesaal der Wismut in Leupoldishain abgerissen. © Daniel Schäfer

Mit Getöse fällt die nächste Wand in sich zusammen. Zwei Bagger sortieren mit ihren Greifern den Schutt und türmen Berge auf. Von der alten Werksküche mit großem Speisesaal der Wismut Königstein ist nicht mehr viel übrig. Die alten Gemäuer werden nicht mehr gebraucht. Zwar dauert die Sanierung am ehemaligen Uranbergbau-Standort Leupoldishain noch viele Jahre. Doch arbeitet jetzt nur noch ein Bruchteil der Beschäftigten dort. 

Ihre Angebote werden geladen...