SZ +
Merken

Stadt ohne Vision

In Dresden werden im großen Umfang DDR-Bauten abgerissen. Das kann nur dann gut sein, wenn das Danach besser ist – meint der Architekt Yadegar Asisi.

Von Peter Ufer
 10 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Muss die Mauer weg? Über Abriss von DDR-Architektur in Dresden könne man durchaus nachdenken, findet Yadegar Asisi – etwa beim Plattenbauriegel auf der Prager Straße, der „wirkt wie eine Mauer“.
Muss die Mauer weg? Über Abriss von DDR-Architektur in Dresden könne man durchaus nachdenken, findet Yadegar Asisi – etwa beim Plattenbauriegel auf der Prager Straße, der „wirkt wie eine Mauer“. © Thomas Kretschel

Über 70 Bauten aus den 1960er- bis 1980er-Jahren wurden in den vergangenen zwanzig Jahren in Dresden abgerissen, allein 22 in der Innenstadt. Als vergangene Woche im SZ-Wochenendmagazin der Überblick jener Gebäude öffentlich wurde, reagierten viele Leserinnen und Leser mit Kritik an dieser Abrisspraxis – einige Zuschriften veröffentlichen wir in diesem Artikel

Ihre Angebote werden geladen...