SZ +
Merken

Abriss unter neuem Eigentümer

Nach Jahren des Stillstands auf der Bautzner Straße in Dresden werden nun Eigentumswohnungen gebaut – jedoch anders als geplant. 

Von Melanie Schröder
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Abriss an der Bautzner Straße 73 soll im Februar beendet sein.
Der Abriss an der Bautzner Straße 73 soll im Februar beendet sein. © Christian Juppe

In der Neustadt weicht eine Bauruine: Jahrelang ist in der Bautzner Straße 73 nichts passiert, nun wird das historische Gebäude abgerissen. An die Stelle des maroden Hauses aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts wird ein Neubau gesetzt. Doch hinter dem Projekt steht nicht mehr ein Investor aus Siegen, das Immobilienunternehmen Special Select Invest (SSI). Die Firma hatte 2017 große Pläne für das Objekt angekündigt und wollte Ende 2018 mit dem Neubau fertig sein. Zwölf Eigentumswohnungen und eine Gewerbefläche im Erdgeschoss sollten entstehen, im Hinterhof waren drei Reihenhäuser geplant. Doch der Eigentümer hat 2018 verkauft: an den Dresdner Bauträger Besonders Wohnen.

Ihre Angebote werden geladen...