SZ + Radeberg
Merken

Abschied nach 35 Jahren

Veronika Knauer hat in der Wachauer Kita Tausende Kinder betreut. Jetzt geht sie in den Ruhestand.

Von Thomas Drendel
Teilen
Folgen
Die langjährige Leiterin des Wachauer Kindergartens, Veronika Knauer, geht in den Ruhestand. Vor allem der Abschied von den Kindern fiel ihr nicht leicht.
Die langjährige Leiterin des Wachauer Kindergartens, Veronika Knauer, geht in den Ruhestand. Vor allem der Abschied von den Kindern fiel ihr nicht leicht. © Marion Doering

In Wachau kennt sie jeder: Veronika Knauer arbeitet seit 35 Jahren in der Kita des Ortes, seit 32 Jahren leitet sie die Einrichtung. Mehr als 3.000 Mädchen und Jungen wurden von ihr betreut. Manche von ihnen konnte sie nach einigen Jahren als Eltern wieder in ihrer Kita begrüßen. Jetzt ist sie mit 64 Jahren in den Ruhestand gegangen. Entsprechend lang war die Reihe derjenigen, die sich von ihr verabschiedeten: Bürgermeister Veit Künzelmann (CDU), Kolleginnen, Eltern und natürlich die Kinder überreichten Blumen oder Geschenke. „Ich wollte nie etwas anderes als mit Kindern machen“, sagte sie einmal.

Ihre Angebote werden geladen...