SZ + Freital
Merken

Abschied von Schloss Burgk

Nach fast 40 Jahren geht Wolfgang Vogel in den Ruhestand. Der Steinkohlenbergbau war seine Leidenschaft.

Von Thomas Morgenroth
 5 Min.
Teilen
Folgen
Wolfgang Vogel war maßgeblich an der Einrichtung der Bergbauschauanlage auf Schloss Burgk beteiligt.
Wolfgang Vogel war maßgeblich an der Einrichtung der Bergbauschauanlage auf Schloss Burgk beteiligt. © Karl-Ludwig Oberthür

Manche berufliche Weichen stellen sich auf die ganz harte Tour. Bei Wolfgang Vogel ist es ein schwerer Unfall, und auf den hätte der Dresdner liebend gern verzichtet. Im Sommer des Jahres 1978 knallt der 23-Jährige mit seinem Moped vom Typ Jawa Mustang gegen einen Trabi, der ihm die Vorfahrt genommen hat. Vogel drückt mit seinem Kopf eine Seitenscheibe des Autos ein. Einen Helm trägt er nicht – das wird in der DDR erst 1988 zur Pflicht. „Ich bin dem Tod gerade noch mal von der Schippe gesprungen“, sagt er.

Ihre Angebote werden geladen...