SZ + Pirna
Merken

Abschied vom Vater der Elbresidenz

Werner Kirschner gilt als Pionier des Tourismus in der Sächsischen Schweiz nach der Wende. Jetzt ist er verstorben.

Von Dirk Schulze
 3 Min.
Teilen
Folgen
Im Mai 2007 auf der Baustelle: Der Bau des 5-Sterne-Hotels Elbresidenz am Markt von Bad Schandau war Kirschners größtes Projekt.
Im Mai 2007 auf der Baustelle: Der Bau des 5-Sterne-Hotels Elbresidenz am Markt von Bad Schandau war Kirschners größtes Projekt. © Archivfoto; Daniel Förster

Ohne ihn würde Bad Schandau heute anders aussehen – und vielleicht die Tourismuslandschaft der Sächsischen Schweiz generell. Werner Kirschner gilt als Vater der Elbresidenz, unter seiner Regie verwandelten sich die Ruinen am Bad Schandauer Markt zum 5-Sterne-Hotel, von 2006 bis 2010 war er Geschäftsführer des Hauses. Zuvor hatte er die Weka-Gruppe aufgebaut, zu der fünf Hotels gehörten, darunter das Erbgericht in Krippen und das Forsthaus im Kirnitzschtal.

Ihre Angebote werden geladen...