SZ + Pirna
Merken

Abschied von der Fichte

Es gibt immer mal ein Borkenkäfer-Jahr. Doch noch nie war es so schlimm, sagen Förster. Der Wald wird sich verändern.

Von Christian Eißner
 5 Min.
Teilen
Folgen
Fichten im Wald am Breiten Stein zwischen Dobra und Dürrröhrsdorf. Die Kronen der Bäume sind noch grün. Den Sommer aber wird wahrscheinlich keiner von ihnen überleben.
Fichten im Wald am Breiten Stein zwischen Dobra und Dürrröhrsdorf. Die Kronen der Bäume sind noch grün. Den Sommer aber wird wahrscheinlich keiner von ihnen überleben. © Dirk Zschiedrich

Annette Schmidt-Scharfe zückt eine Spraydose mit roter Signalfarbe und versieht den Stamm der starken Fichte mit dem Datum: 9.7.2019. Der Baum sieht gesund und kräftig aus, seine Krone ist grün. „Er wird den Sommer nicht überleben“, sagt die Revierförsterin.

Ihre Angebote werden geladen...