SZ + Görlitz
Merken

Kreuzbergbaude: Nach elf Jahren in Ruhestand

Hans-Jürgen Horschig leitete die evangelische Tagungsstätte in Jauernick-Buschbach. Nun ging er in Rente – wegen Corona anders, als gedacht.

Von Constanze Junghanß
 3 Min.
Teilen
Folgen
Nach elf Jahren in der Kreuzbergbaude als Betriebsleiter fällt der Abschied Hans-Jürgen Horschig nicht ganz leicht, wenngleich er sich auf die Zeit mit seiner Familie freut.
Nach elf Jahren in der Kreuzbergbaude als Betriebsleiter fällt der Abschied Hans-Jürgen Horschig nicht ganz leicht, wenngleich er sich auf die Zeit mit seiner Familie freut. © Constanze Junghanß

Die Tische hatte Hans-Jürgen Horschig noch eingedeckt. Kaffee und Kuchen für die Gäste. Doch dann kam niemand - kein einziger Besucher. Die Stühle blieben leer. So hatte sich der 63-Jährige seine letzten Arbeitswochen nicht vorgestellt. Horschig, bis Ende Mai Betriebsleiter der Kreuzbergbaude Jauernick-Buschbach, schüttelt den Kopf. „Das war der Corona-Schock“, sagt er. Ab dem 14. März konnte die Kreuzbergbaude wegen der Pandemie-Auflagen keine Gäste mehr bewirten. Die Küche musste kalt bleiben.

Ihre Angebote werden geladen...