SZ + Bautzen
Merken

Jan Buck: Abschied von einem Wegbereiter

Der Bautzener Ehrenbürger ist am 1. April gestorben. Er gilt als der bedeutendste sorbische Maler der Gegenwart.

Von Miriam Schönbach
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der sorbische Maler Jan Buck (1922- 2019).
Der sorbische Maler Jan Buck (1922- 2019). © Wolfgang Wittchen

Nebelschütz. Zur Tagebaulandschaft entwickelte Jan Buck eine besondere Beziehung. Die aufgewühlte Erde mit ihren bizarren Strukturen faszinierte ihn ebenso wie die eigenwilligen Lichtverhältnisse und Farbkontraste des zerklüfteten Landstrichs. „Nichts Idyllisches haben seine Bilder der Lausitzer Landschaft, immer ahnt man die Verletzungen dieser Natur durch den Menschen und seine Abraumbagger“, sagte Bautzens früherer Oberbürgermeister Christian Schramm einmal über das Werk des Malers. Seit 2007 war der Künstler Ehrenbürger der Stadt.

Ihre Angebote werden geladen...