SZ +
Merken

Abseits von alten Pfaden

Erlebniswelt SteinReich will neue Impulse geben. Dazu braucht es Partner und Mut.

Teilen
Folgen

Die Erlebniswelt SteinReich in Rathewalde war kürzlich Veranstaltungsort der großenIDEENreise 2013 des Landestourismusverbandes und bot Raum für Kreativität, Innovationen und Ideen. Rund 50 Partner aus Tourismus, Politik und Wirtschaft waren gekommen, um ausgetretene Pfade zu verlassen und sich in die faszinierende Welt des SteinReichs entführen zu lassen, sagt Karen Trepte, Geschäftsführerin der Erlebniswelt. Sie freute sich, Gastgeberin der vom Landestourismusverband Sachsen ins Leben gerufenen Veranstaltungsreihe sein zu dürfen: „Wir wollten selbst Impulsgeber sein und Mut machen, alte Denkmuster aufzubrechen und sich zu trauen, auch unbekannte Wege zu betreten“, sagt die Geschäftsführerin. Dass dies möglich ist, haben die SteinReich-Initiatoren Karen und Stephan Trepte in den letzten Monaten gezeigt. „Wir wollen zum einen Multiplikator für die Region sein, das heißt wir möchten, dass die Leute die Originalschauplätze der bei uns vorgestellten Geschichten besuchen und dadurch auch Augen für Sehenswertes fernab der ausgetretenen Touristenpfade haben“, erklärte Karen Trepte gestern ihr Ansinnen zur Teilnahme an der großen IDEENreise 2013. Zum anderen möchten die Initiatoren, dass die Besucher die Sächsisch-Böhmische Schweiz, durch die in der Erlebniswelt zahlreichen zusammengetragenen Märchen, Sagen und Geschichten, auf eine ganz neue Art und Weise kennenlernen können.

Ihre Angebote werden geladen...