SZ +
Merken

Abwanderung hat den Osten alt gemacht

Nach '89 gingen über dreieinhalb Millionen Ostdeutsche in den Westen. Ein riesiges Problem und fast alle Städte und Kreise sind betroffen.

Von Klemens Deider
 6 Min.
Teilen
Folgen
Nach der Öffnung der Grenze fuhren Tausende Ostdeutsche in den Westen. Für die meisten war es nur ein Ausflug, doch in den Monaten und Jahren nach dem 9. November 1989 zogen Millionen endgültig nach Westdeutschland.
Nach der Öffnung der Grenze fuhren Tausende Ostdeutsche in den Westen. Für die meisten war es nur ein Ausflug, doch in den Monaten und Jahren nach dem 9. November 1989 zogen Millionen endgültig nach Westdeutschland. © dpa

Gegen diese Rückkehrer-Prämie war das Begrüßungsgeld ein Klacks: Die Thüringer CDU beschloss in ihrem Programm für die anstehende Landtagswahl, jedem zurückkehrenden Thüringer 5.000 Euro zahlen zu wollen. Auch wenn es sicher zum Teil dem Wahlkampf geschuldet ist, zeigt das doch, dass die Politik sich dem rasanten demografischen Wandel im Osten, der mit dem Mauerfall begann, entgegenstemmt.

Ihre Angebote werden geladen...