SZ +
Merken

Adelspaläste und Mietskasernen

Die Friedrichstadt ist einer der ältesten Stadtteile Dresdens. Ein neuer Bildband stellt ihn vor. 

Von Ralf Hübner
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Krankenhaus Friedrichstadt um 1910. In dem ehemaligen Marcolini-Palais wurde Geschichte geschrieben.
Das Krankenhaus Friedrichstadt um 1910. In dem ehemaligen Marcolini-Palais wurde Geschichte geschrieben. © Sammlung H. Naumann

Adelspaläste und Mietskasernen, Industriebetriebe, Kneipen und Tanzsäle, Krankenhaus und Friedhöfe: Die Friedrichstadt hatte nicht immer den besten Ruf. Lange wirkte sie wie vergessen. Jetzt wird sie zunehmend ein boomender Stadtteil. Ein von der Interessengemeinschaft „Historische Friedrichstadt“ jetzt herausgegebener Bildband führt anhand von historischen Fotos durch deren Geschichte.

Ihre Angebote werden geladen...