SZ + Freital
Merken

Freitals Fahrradständer fallen durch

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub bemängelt die Abstellmöglichkeiten an Freitals Bahnhöfen. Die SZ macht den Praxistest.

Von Annett Heyse
 5 Min.
Teilen
Folgen
Hans-Gunther Müller von der AG Rad demonstriert, wie schlecht der Radständer am Bahnhof Hainsberg-West funktioniert.
Hans-Gunther Müller von der AG Rad demonstriert, wie schlecht der Radständer am Bahnhof Hainsberg-West funktioniert. © Egbert Kamprath

Schon mehrfach fiel Freital bei Studien zur Fahrradfreundlichkeit negativ auf. Meistens ging es dabei um Radwege und Ausschilderungen, die oft nur die Note mangelhaft bekamen. Nun hat der Allgemeine Deutsche Fahrradclub ADFC die Abstellmöglichkeiten an Bahnhöfen unter die Lupe genommen. Freital fällt dabei durch. Zweimal vier, einmal fünf und einmal sechs - das ergibt im Durchschnitt eine 4,75. Damit liegt die Stadt sogar noch unter dem ohnehin schlechten sächsischen Durchschnitt von 4,5, heißt es seitens des ADFC.

Ihre Angebote werden geladen...