SZ + Weißwasser
Merken

Adieu dem Blumendoktor

Helmut Fechner wurde zur Kino-Legende, und das weit über seine Gemeinde hinaus. Jetzt ist der Rietschener verstorben.

Von Constanze Knappe
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Blumenpracht in Helmut Fechners Garten war nicht nur für ihn selbst eine große Freude. Am Gartenzaun gab er Passanten gerne einen fachmännischen Tipp.
Die Blumenpracht in Helmut Fechners Garten war nicht nur für ihn selbst eine große Freude. Am Gartenzaun gab er Passanten gerne einen fachmännischen Tipp. © Joachim Rehle

Wer an Helmut Fechners Garten vorbeilief, kam aus dem Staunen nicht heraus. Der Duft und die Farbenpracht hunderter Blüten ließen einem das Herz aufgehen. Seine Geschichten ebenso. Zum Beispiel, wenn er darüber sprach, wie man ihn für verrückt erklärte, als er vor drei Jahren das Stück Einöde übernahm. Mit seinem grünen Daumen half er der Natur gerne auf die Sprünge. „Man muss mit Blumen reden“, erklärte er mir bei einer Tasse Kaffee in seinem Garten.

Ihre Angebote werden geladen...