SZ + Riesa
Merken

Advent, Advent, die Stube brennt

Beim Weihnachtsbaum-Verbrennen zeigt die Feuerwehr, wie schnell das eigene Heim in Flammen aufgehen kann.

Von Christian Kluge
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die vielen Besucher bewundern das große Weihnachtsbaum-Verbrennen bei der Freiwilligen Feuerwehr Riesa. 2020 wurden über 330 Bäume abgegeben, 2019 waren es nur 222. Hier brennt nur die erste von vier Ladungen.
Die vielen Besucher bewundern das große Weihnachtsbaum-Verbrennen bei der Freiwilligen Feuerwehr Riesa. 2020 wurden über 330 Bäume abgegeben, 2019 waren es nur 222. Hier brennt nur die erste von vier Ladungen. © Foto: Christian Kluge

Riesa. Raphael Jantos, der Riesaer Stadtteilwehrleiter, sitzt am Sonnabend entspannt in einem kleinen Häuschen aus Holzpaletten mitten auf dem großen Platz hinter dem Haus der freiwilligen Feuerwehr an der Pausitzer Straße. Vor sich einen Adventskranz mit Kerzen, hinter sich einen kleinen Weihnachtsbaum – auch mit Kerzen. An der Wand hängt ein Bild, dessen Tage auch gezählt sind. „Wir wollen heute mal zeigen, wie gefährlich es sein kann, wenn man zu Weihnachten den Baum mit richtigen Kerzen schmückt“, sagt Jantos.

Ihre Angebote werden geladen...