SZ + Döbeln
Merken

Leisniger Äpfel entkalkt und frisch lackiert

Das Wasserspiel "Tanzende Äpfel" kehrt auf den Leisniger Marktplatz zurück. Die Früchte leuchten noch mehr als zur Einweihung im Jahr 2012.

Von Heike Heisig
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Früchte des Leisniger Wasserspiels "Tanzende Äpfel" sind auf den Markt zurückgekehrt. Nach der Restauration im Bauhof sehen sie zum Anbeißen aus.
Die Früchte des Leisniger Wasserspiels "Tanzende Äpfel" sind auf den Markt zurückgekehrt. Nach der Restauration im Bauhof sehen sie zum Anbeißen aus. © Dietmar Thomas

Leisnig. Wenn alles klappt, können sich Spaziergänger über Pfingsten wieder an dem Wasserspiel auf dem Leisniger Marktplatz erfreuen. Das hatte im Herbst vergangenen Jahres kaum mehr Freude bereitet. Die Farbe der Früchte, die sich teilweise bewegen lassen, war verblasst. Ein grauer Kalkschleier überzog die unterschiedlich großen Äpfel.
Jetzt laden die Früchte Kinder wieder dazu ein, sie zu drehen und zu schauen, was dann mit dem Wasserlauf und mit den Fontänen passiert. Dazu wurde der mehr als 150.000 Euro teure Brunnen schließlich konzipiert.

Ihre Angebote werden geladen...