SZ + Sachsen
Merken

Äpfel dieses Jahr kleiner, aber süßer

Die Spalierobst-Ernte fällt noch schlechter aus als voriges Jahr. Dabei haben Bauern zum Pflücken Ukrainer eingeflogen.

Von Georg Moeritz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Dort hängen die Zweige voll mit Gala-Äpfeln, doch insgesamt ist die Ernte schwach: Sachsens Blütenkönigin Elisabeth hat mit ukrainischen Pflückern die Saison eröffnet.
Dort hängen die Zweige voll mit Gala-Äpfeln, doch insgesamt ist die Ernte schwach: Sachsens Blütenkönigin Elisabeth hat mit ukrainischen Pflückern die Saison eröffnet. © Archivfoto: Georg Moeritz

Wer im Priestewitzer Ortsteil Blattersleben wohnt, kann sich leicht Produkte aus der Region besorgen. Martin Ibisch verkauft seine Äpfel im Hofladen und auf Märkten wie voriges Jahr für 1,50 bis 2,49 Euro pro Kilo, je nach Qualität. Seine Nachbarn gegenüber bieten laut Aushang Hühnereier an – und spaßeshalber „Unkraut zum Selberpflücken“.

Ihre Angebote werden geladen...