merken
PLUS

Großenhain

Ärger mit Mülltonnen auf der Straße

Abfallentsorger lassen geleerte Tonnen in Großenhain immer wieder auf der Fahrbahn stehen. Das macht Autofahrern das Leben schwer.

Wenn Mülltonnen wie hier auf der Straße stehen, müssen Autofahrer extra aussteigen, um in ihr Grundstück zu gelangen.
Wenn Mülltonnen wie hier auf der Straße stehen, müssen Autofahrer extra aussteigen, um in ihr Grundstück zu gelangen. © privat

Großenhain.  Kerstin Albrecht ist genervt. Wenn sie von der Arbeit mit dem Auto nach Hause auf die Doernestraße in Großenhain kommt, steht wieder die geleerte Tonne auf der Straße. Die Großenhainerin muss anhalten, aus dem Fahrzeug aussteigen, die Tonne auf den Fußweg schieben - erst dann kann sie ins Grundstück einfahren. 

Wie ihr geht es offenbar mehreren Einwohnern. Und es wurde bislang nicht anders. "Das Problem wurde schon oft angesprochen von diversen Grundstückseigentümern, aber es hat sich nichts gebessert", beklagt Kerstin Albrecht. Betroffen seien blaue und gelbe Tonnen. 

Anzeige
Sparen wie die Schwaben in Sachsen 

Weil es zu Hause doch am gemütlichsten ist! Jetzt zu günstigem Gas und Strom mit Vertrauensgarantie der Stadtwerke Döbeln wechseln und Prämie sichern!

Sie telefonierte schon mit dem zuständigen Zweckverband Abfallwirtschaft, der wollte das an den Entsorger Remondis in Quersa weitergeben. Weil sich nichts tat, wandte sich Kerstin Albrecht auch an die Sächsische Zeitung. Die wiederum schickte eine Mail mit Fragen an den Entsorgungsbetrieb, die allerdings bislang unbeantwortet blieben. 

Nun erhielt Kerstin Albrecht eine Rückmail auf ihre Beschwerde vom Zweckverband Abfallwirtschaft. Dort las sie eine Entschuldigung und die Auskunft, dass die Mitarbeiter "nochmals belehrt und auf mehr Sorgfalt hingewiesen werden". Es sei Pflicht, die geleerten Behälter auf dem Fußweg abzustellen. Genau wie die vollen Behälter von den Grundstückseigentümern auch auf dem Fußweg deponiert werden.

Die Großenhainerin hofft nun sehr, dass sich das Problem damit erledigt hat. Beim  nächsten Entsorgungstermin wird es sich zeigen. 

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain und Umgebung lesen Sie hier.