SZ + Bautzen
Merken

Warum sind die Buspreise so kompliziert?

Ein Bautzener pendelt zur Arbeit nach Nebelschütz - von einem Verkehrsverbund in den anderen. Der Fahrscheinkauf gleicht einer Wissenschaft.

Von Tilo Berger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Uwe Hentschel fährt jeden Tag von Bautzen aus mit dem Bus zur Arbeit nach Nebelschütz und überquert dabei die Tarifgrenze zwischen zwei Verkehrsverbünden. Das stellte ihn beim Fahrscheinkauf schon vor große Probleme.
Uwe Hentschel fährt jeden Tag von Bautzen aus mit dem Bus zur Arbeit nach Nebelschütz und überquert dabei die Tarifgrenze zwischen zwei Verkehrsverbünden. Das stellte ihn beim Fahrscheinkauf schon vor große Probleme. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Uwe Hentschel wohnt in Bautzen und arbeitet seit November 2019 in Nebelschütz. Mit dem Auto ist die Entfernung in rund einer halben Stunde zu schaffen, doch Hentschel fährt  lieber mit dem Bus. Er steigt entweder in die 102 von Bautzen nach Kamenz und dort um in die 186 nach Nebelschütz. Oder er fährt mit der 102 nur bis Lehndorf, auf halbem Weg zwischen Bautzen und Kamenz. Dort steigt er um in die 186 nach Crostwitz, wo sein Bus endet. Mit dem nächsten Bus der 186 kann er dann von Crostwitz nach Nebelschütz fahren.

Ihre Angebote werden geladen...