SZ + Dresden
Merken

Ärger um geplanten Garagenabriss

Weil die Wohnungsgenossenschaft Aufbau ihr Geschäftshaus erweitern will, sollen Garagen weichen. Viele Mieter haben diese vor Jahrzehnten mit aufgebaut.

Von Kay Haufe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Mitglieder der Wohngenossenschaft Aufbau sind empört, weil ihre Garagen wegerissen werden sollen. Von links: Helga und Roland Loos, Helga Opitz, Horst Schlinkmann und vorn Oliver Opitz, der Sohn von Helga Opitz.
Mitglieder der Wohngenossenschaft Aufbau sind empört, weil ihre Garagen wegerissen werden sollen. Von links: Helga und Roland Loos, Helga Opitz, Horst Schlinkmann und vorn Oliver Opitz, der Sohn von Helga Opitz. © René Meinig

Dresden. Fast 60 Jahre lang hat Helga Opitz ihr Auto im Garagenhof auf der Henzestraße/Lipsiusstraße abgestellt. Ihr Mann und sie haben gemeinsam mit Helga und Roland Loos, Horst Schlinkmann und anderen Mitgliedern der Wohnungsgenossenschaft Aufbau (WGA) die rund 60 Garagen im Jahr 1960 mit eigenen Händen aufgebaut. "Damals waren AWG-Stunden zu leisten, da haben wir alle mitgearbeitet", sagt die 88-Jährige. Noch immer erledigen sie und die anderen kurze Fahrten selbst mit dem Auto. Umso wichtiger ist es für die zumeist älteren Garagenmieter, einen sicheren Standplatz für ihr Auto zu haben.

Ihre Angebote werden geladen...