SZ + Zittau
Merken

7 Dinge, auf die Zittauer schon ewig warten

Ist die Region abgekoppelt? Menschen im Dreiländereck, die "Ja" antworten, nennen oft lange ausstehende Baumaßnahmen als Argument. Vor allem diese.

Von Thomas Mielke
 6 Min.
Teilen
Folgen
Die unfertige B178 ist ein Dauerärgernis für viele Autofahrer.
Die unfertige B178 ist ein Dauerärgernis für viele Autofahrer. © Rafael Sampedro (Archiv)

Neulich erst brach wieder Frust aus einem Bewohner des Zittauer Gebirges heraus. Die Region, die Heimat sei doch abgekoppelt, sagte er zum Landtagsabgeordneten Stephan Meyer (CDU) und Stephan Rohde, Abteilungsleiter im Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung, bei einer CDU-Veranstaltung in Lückendorf. Als Beispiele nannten er und weitere Redner aus dem Publikum Baumaßnahmen, auf die viele Menschen in Zittau und Umgebung seit Jahren vergeblich warten. Und machte damit indirekt die Politiker, Ämter und Behörden auf Kreis, Landes- und Bundesebene den Vorwurf, die Entwicklung der Region zu verschleppen oder zumindest nicht mit Kraft voranzutreiben. Auch wenn Meyer und Rohde betonten, dass es viele Gründe gibt, warum die Oberlausitz nicht abgekoppelt ist - bei den Baumaßnahmen stimmten sogar sie den Frustrierten zumindest in Teilen zu.

Ihre Angebote werden geladen...