SZ + Freital
Merken

"Ein geistiger Brandstifter"

Der lautstarke Abschied von Jürgen Matthes (AfD) aus dem Tharandter Stadtrat entsetzte seine Ratskollegen. Er säe Hass, sagt ein SPD-Mann.

Von Verena Schulenburg
 3 Min.
Teilen
Folgen
AfD-Mann Jürgen Matthes sorgte im Stadtrat Tharandt mit seiner Rede für Entsetzen.
AfD-Mann Jürgen Matthes sorgte im Stadtrat Tharandt mit seiner Rede für Entsetzen. © Andreas Weihs

Der lautstarke Abgang des Tharandter AfD-Stadtrates Jürgen Matthes sorgt weiter für Unverständnis. Nach gerade mal einem halben Jahr im politischen Ehrenamt der Stadt ließ sich der Pohrsdorfer am vergangenen Donnerstag wieder aus dem Gremium wählen - aus Altersgründen, wie Matthes angab. Weniger der Grund, sondern viel mehr die Art und Weise seines Ausscheidens sorgte für Entsetzen am Ratstisch. In seiner Schlussrede beschimpfte Matthes die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung, schwor seine AfD-Kollegen im Tharandter Stadtrat ein, es besser zu tun und hob Freital, wo die Alternative für Deutschland stärkste Kraft im Rat ist, als positives Beispiel hervor. 

Ihre Angebote werden geladen...