SZ + Döbeln
Merken

AfD setzt Treibhaus unter Druck

Fast 100.000 Euro Fördermittel sind zurückgestellt worden. Der Verein soll seine politische Neutralität nachweisen.

Von Jens Hoyer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Café Courage im Haus der Demokratie an der Bahnhofstraße ist das Aushängeschild des Vereins Treibhaus. In seiner Trägerschaft ist aber auch das Haus der Vielfalt in der Zwingerstraße und die Skaterhalle an der Roßweiner Straße.
Das Café Courage im Haus der Demokratie an der Bahnhofstraße ist das Aushängeschild des Vereins Treibhaus. In seiner Trägerschaft ist aber auch das Haus der Vielfalt in der Zwingerstraße und die Skaterhalle an der Roßweiner Straße. © Dietmar Thomas

Döbeln. Der Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen hält fast 100.000 Euro Fördermittel für den Verein Treibhaus zurück. Der sogenannte Kulturkonvent, der über die Bewilligung der Mittel entscheidet, hat die Entscheidung über den Antrag des Vereins am Montag erst einmal zurückgestellt. Grund ist die Intervention der AfD, die in dem Gremium vertreten ist. Sie hatte schon in der Vergangenheit bezweifelt, dass sich der Verein politisch neutral verhält und rückte den Verein mit Fotos von Antifa-Aufklebern im Café Courage in eine linksextreme Ecke.

Ihre Angebote werden geladen...