SZ + Freital
Merken

AfD-Stadtrat geht mit Paukenschlag

Nach nur einem halben Jahr verlässt Jürgen Matthes den Tharandter Stadtrat. Seine Worte zum Abgang sorgen für Entsetzen.

Von Verena Schulenburg
 4 Min.
Teilen
Folgen
Hier wird Jürgen Matthes (AfD) nicht mehr Politik machen. Am Donnerstag verließ er den Tharandter Stadtrat.
Hier wird Jürgen Matthes (AfD) nicht mehr Politik machen. Am Donnerstag verließ er den Tharandter Stadtrat. © Andreas Weihs

Mit fremdenfeindlichen Sprüchen am Ratstisch ist er schon in der Vergangenheit aufgefallen. Am Donnerstag hat sich Jürgen Matthes allerdings selbst zum Feindbild gemacht. Der Pohrsdorfer, Jahrgang 1946, ließ sich im Mai vorigen Jahres für die Alternative für Deutschland (AfD) in den Tharandter Stadtrat wählen, wurde im Juli vereidigt und saß seitdem auch im Ausschuss für Kultur, Erholung und Soziales. Weniger sozial wirkte nun erneut sein Auftreten in der Öffentlichkeit. Im Tharandter Stadtrat kam es zum Eklat.

Ihre Angebote werden geladen...