SZ + Update Dresden
Merken

Dresden: Verdrängen Ferienwohnungen den Wohnraum?

Eine Studie zeigt, wie viele Dresdner ihre Wohnung mittlerweile übers Internet an Touristen vermieten. Welche Konsequenzen die Stadt daraus zieht.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 5 Min.
Teilen
Folgen
In der Altstadt werden Urlaubern und Geschäftsreisenden die meisten Privatwohnungen angeboten.
In der Altstadt werden Urlaubern und Geschäftsreisenden die meisten Privatwohnungen angeboten. © dpa-Zentralbild/Robert Michael (Symbolbild)

Dresden. Wer in den Urlaub fährt, kann seine Wohnung in dieser Zeit selbst an Touristen vermieten. Der Wohnungsbesitzer zahlt währenddessen keine Miete, der Tourist spart verglichen mit der Unterkunft im Hotel durchaus Geld. Mit dieser Idee ist die Ferienwohnung-Plattform Airbnb groß geworden. Inzwischen werden Wohnungen aber extra gekauft oder angemietet, um sie Feriengästen anzubieten.

Ihre Angebote werden geladen...