SZ +
Merken

Akrobatische Drehungen auch auf dem Kopf

Breakdance. 18 junge Tänzer zeigen am Sonnabend die perfekte Körperkontrolle.

Teilen
Folgen

Sie sind jung und sportlich. Sie lassen gern die Muskeln spielen, aber nur, wenn die richtige Musik dazu aufgelegt wird. Dann zeigen Breakdancer, wozu der Kopf noch gut sein kann.

Zum darauf Drehen nämlich. 18 junge Tänzer stellten sich am Sonnabend im Kinder- und Jugendhaus Schieferburg in Gruna den strengen Augen der rund 100 Zuschauer. Sechs Teams mit je drei Teilnehmern zeigten dabei roboterähnliche Bewegungen: Stand, spektakuläre Drehungen um die eigene Achse auf dem Kopf oder im Handstand, Sprünge und Tanzschritte. Die beste Bewertung bekamen die Jungs von „Style Junkies“, die dafür den Pokal mit nach Hause nehmen durften. Sie tanzten synchron und bestachen auch durch die abgestimmte Kleidung.

Auf dem zweiten Platz landete das Team „Unangemeldet“. Der Breakdance-Wettbewerb soll auch in den kommenden Jahren in der Schieferburg fortgesetzt werden. „Die Sportart ist sehr lebendig und hat in Dresden und Umgebung viele Anhänger“, sagt Daniela Hilbrich, die das Treffen organisiert hat. (SZ/kh)

www.schieferburg.de