SZ + Pirna
Merken

Alarmstufe Grün im Wald

Schon wieder hat ein Sturm Wälder verwüstet. Und die Borkenkäfer lauern in Massen. Wie halten die Förster das aus?

Von Jörg Stock
 5 Min.
Teilen
Folgen
Janett Meschkat, die neue Revierförsterin von Rosenthal, besichtigt mit ihrem Kollegen Olav Spengler vom Revier Reinhardtsdorf Verwüstungen, die Sturm Eberhard angerichtet hat.
Janett Meschkat, die neue Revierförsterin von Rosenthal, besichtigt mit ihrem Kollegen Olav Spengler vom Revier Reinhardtsdorf Verwüstungen, die Sturm Eberhard angerichtet hat. © Fotos: Daniel Schäfer

Die Fichte ist mitten drauf gekracht auf das Dach der alten Futterhütte am Hühnerbergweg. So, wie sie der Sturm umgelegt hat, vor gut einer Woche, so liegt sie noch immer, verheddert in die mit ihr niedergesunkenen Nachbarn. Wie der kleine Holzbau das erträgt, ist unklar. Und wie ertragen es die Förster? Janett Meschkat schaut unter der Krempe ihres Huts hervor auf die Verwüstung. Sie macht sich Sorgen. Wo führt das hin? Wann hört das auf? Wenn die letzte Fichte gefallen ist? Doch Bange machen gilt nicht. Den Überblick behalten und die Motivation nicht verlieren, sagt sie, das ist jetzt das Wichtigste.

Ihre Angebote werden geladen...