SZ + Großenhain
Merken

Alberttreff wird zur Nähstube

Schon Neunjährige trauen sich an die elektrische Nähmaschine. Sie lernen, Reißverschlüsse einzunähen und vieles mehr.

Von Kathrin Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Carmen Koßwig mit ihren Töchtern Fiona (11) und Sonja (14) aus Gröditz wollen die alte Nähmaschine der Großmutter wieder in Betrieb nehmen. Hier holen sie sich Hilfe.
Carmen Koßwig mit ihren Töchtern Fiona (11) und Sonja (14) aus Gröditz wollen die alte Nähmaschine der Großmutter wieder in Betrieb nehmen. Hier holen sie sich Hilfe. © Kristin Richter

Großenhain. Was für Frauen und Mädchen früher das Spinnrad war, scheint bis heute die Nähmaschine zu sein. Kleidungsstücke selbst ändern zu können, Risse zu reparieren oder einen neuen Reißverschluss einzunähen, liegen im Trend. „Man muss ja deshalb nicht alles gleich wegwerfen“, sagt Kerstin Labitzke vom Alberttreff.

Ihre Angebote werden geladen...