SZ +
Merken

Alle Jahre wieder

Die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde laden zu Nikolausfahrten ein. Start war heute Vormittag in Löbau. Ein Ausflug mit Hindernissen und Geschenken für alle.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Mitglieder der Löbauer Bergmusikanten begleiten seit vielen Jahren die Nikolausfahrten der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde.
Mitglieder der Löbauer Bergmusikanten begleiten seit vielen Jahren die Nikolausfahrten der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde. © Fotos: Matthias Weber

Saxophon, Querflöte, Trompete & Co. warten im Gepäckraum auf ihren Einsatz. Weihnachtsbemützt und bester Stimmung sind die acht Instrumentalisten der Löbauer Bergmusikanten hier untergeschlüpft. Erste Adventslieder haben sie bereits auf Bahnsteig 1 des Löbauer Bahnhofes gespielt. Jetzt warten sie auf die Abfahrt. "Seit über 20 Jahren sind wir als Bergmusikanten bei den Fahrten dabei", erklärt Heiko Dressler. Der Mann mit der Trompete ist sowas wie der musikalische Zugführer der acht Bergmusikanten und er hat einige Eisenbahnerfahrung. Sobald sich der Zug mit den fünf Wagen der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde in Bewegung setzt, starten auch die Musikanten: "Wir teilen uns in ein Holz- und ein Blechbläserquartett und spielen im Zug für die Gäste", sagt Dressler - und macht sich auf den Weg.

Ihre Angebote werden geladen...