SZ +
Merken

Alle Ortsteile sollen in Chronik vorgestellt werden

Das Heft soll im nächsten Jahr erscheinen. Derzeit werden noch Chronisten für die einzelnen Ortsteile gesucht.

Teilen
Folgen

Alle Orte der Gemeinde Käbschütztal sollen in einer derzeit in Arbeit befindlichen Gemeindechronik aktuell vorgestellt werden. Diese Aufgaben hat sich Dr. Frank Uhlemann aus Barnitz gestellt. Dazu sucht er noch ehrenamtliche Ortschronisten aus den Ortsteilen.

Anfang 2004 fanden sich in Nössige und Barnitz einige Einwohnern zusammen, um die Geschichte beider Orte fortzuschreiben. Aus den über mehrere Jahre gesammelten Materialien und von verschiedenen Bürgern aufgeschriebenen Geschichten entstand Anfang 2008 ein Entwurf der Chronik von Barnitz und Nössige sowie ein Chronikentwurf für Krögis. Inzwischen wurde auch eine Sammlung für Soppen begonnen.

Krögis zu stark vertreten

„Bei der Zusammenstellung der beiden zuerst genannten Entwürfe zeigte sich, dass eine ganze Reihe von Daten und Fakten für mehrere Orte unserer Gemeinde gültig sind“, so Uhlemann. In dem daraus entstandenem Teil zur Gemeinde seien aber bisher die Orte rund um Krögis überproportional vertreten. „Um dieses Problem zu beseitigen, bitte ich dringend um Unterstützung durch die Bürger aller Orte einschließlich von Krögis“, sagt der Barnitzer. Dadurch solle erreicht werden, dass jeder Ort der Gemeinde kurz vorgestellt wird. Dazu könnten die vorhandenen Darstellungen in „Elbtal und Lößhügelland bei Meißen“ ergänzt und durch Bilder angereichert werden.

Januar 2010 als Ziel

Zielstellung ist es, noch in diesem Jahr zu jedem Ort die vorliegenden historischen Darstellungen aus „Elbtal und Lößhügelland bei Meißen“ zu aktualisieren und textlich zu erweitern sowie mit Bilder zu ergänzen. Zusätzlich sollten Daten zur Historie des jeweiligen Ortes zusammengestellt werden, um in die Gesamthistorie der Gemeinde einzufügen.

„Die jeweilige Ortschronik könnte in der Folgezeit ausgebaut und zur nächsten Jahrfeier veröffentlicht werden“, sagt Uhlemann. Sein Ziel ist es, dass das Manuskript der Gemeinde spätestens Anfang Januar 2010 fertig ist. Die Gemeinde veranlasse dann den Druck und vertreibe die Exemplare zum Selbstkostenpreis an die Bürger und interessierte Stellen ab Mitte 2010. (SZ/jm)

Interessenten können sich im Gemeindeamt in Krögis oder bei Dr.. Frank Uhlemann, Barnitz Nr. 5, Tel.: 035244/41355 melden.