SZ + Deutschland & Welt
Merken

Alle vier Tage macht ein Schwimmbad dicht

Fehlende Bademeister, marode Becken, Investitionsstau. Die DLRG warnt: Deutschland soll nicht zum Land der Nichtschwimmer werden.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Es ist kein Geheimnis: In Deutschland werden zunehmend Freizeitbäder geschlossen. Der DLRG spricht schon vom „Land der Nichtschwimmer“.
Es ist kein Geheimnis: In Deutschland werden zunehmend Freizeitbäder geschlossen. Der DLRG spricht schon vom „Land der Nichtschwimmer“. © Jens Büttner/dpa

Von Imke Wrage

Die Sitzung begann mit einer Provokation. So zumindest bezeichnet es Achim Haag, Präsident der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), als er die Frage „Deutschland – ein Land der Nichtschwimmer?“ in den Raum wirft. Um ihn herum saßen Politiker neben Vertretern von Sportverbänden und Vereinen. Sie waren auf Einladung des Bundestags-Sportausschusses nach Berlin gekommen, um über die Situation der Schwimmbäderinfrastruktur und die Personalausstattung mit Fachkräften zu sprechen. Denn die ist, da waren sich alle Teilnehmer einig, ziemlich dramatisch.

Ihre Angebote werden geladen...