SZ + Feuilleton
Merken

Allein, allein, wir sind nicht allein

Auch Pflanzen müssen an die frische Luft. Und ein alter Song der Dresdner Band Polarkreis 18 wird zur Hymne der Zeit: Teil 13 der Corona-Kolumne von Peter Ufer.

Von Peter Ufer
 4 Min.
Teilen
Folgen
© Franziska Gabbert/dpa/SZ

Gleich nach dem Frühstück schleppe ich Oleander aus dem Keller in den Garten. Meine Frau führt am Computer eine zweistündige Video-Konferenz mit ihren Kolleginnen und Kollegen der Schule. Da nutze ich die Zeit, um im Haushalt mal eine tragende Rolle zu spielen. Ich hole auch Agapanthus aus ihrem Winterquartier. Die Schmucklilie möchte respektvoll behandelt werden, sie scheint sich etwas darauf einzubilden, dass sie schon vor mehreren hundert Jahren die barocken Residenzen der sächsischen Kurfürsten zierte. Ihre Blüte beginnt in der Regel im Juli und dauert bis Mitte August, aber nur, wenn der Gärtner ihr gut zuredet. Die Fülle der bläulichen zierlauchähnlichen, kugeligen Blütenstände entschädigt allerdings für das divenhafte Verhalten der Kübelpflanze.

Ihre Angebote werden geladen...