SZ + Radeberg
Merken

Alles außer Turmuhren

Radebergs einziger Uhrmacher Frieder Nitzsche kann nicht aufhören. Zu ihm kommen ganz bestimmte Kunden.

Von Thomas Drendel
Teilen
Folgen
Uhrmachermeister Frieder Nitzsche ist inzwischen 72 Jahre alt. Ans Aufhören denkt er noch lange nicht.
Uhrmachermeister Frieder Nitzsche ist inzwischen 72 Jahre alt. Ans Aufhören denkt er noch lange nicht. © Steffen Unger

Vermutlich würde Frieder Nitzsche ohne das Geräusch nicht zurechtkommen. Das Ticken der Uhren. Zumindest würde ihm etwas Wichtiges fehlen, wie dem Musiker die Musik vielleicht. Es war in seinem Geschäft zu hören. Genauso ist das in seiner Werkstatt. Ende Oktober schloss er sein Geschäft an der Hauptstraße, jetzt betreibt er eine Werkstatt an der Ecke Kirchstraße/Hauptstraße. Zweimal die Woche, am Montag und Donnerstag, ist geöffnet. Der Laden sei ein Glücksfall, sagt er, günstig gelegen, nicht zu groß, gerade ausreichend für seine Zwecke. Lange hat er danach gesucht. Mit Lupe und Pinzette nimmt er hier Uhrwerke auseinander und setzt sie wieder zusammen. Mit 72 Jahren.

Ihre Angebote werden geladen...