SZ + Löbau
Merken

Alles begann auf einem Studentenball

Das Leutersdorfer Lehrer-Ehepaar Monika und Werner Griesbach feiert nach 60 Jahren Ehe Diamantene Hochzeit. Auch als Rentner sind beide sehr aktiv.

Von Rolf Hill
 5 Min.
Teilen
Folgen
Monika und Werner Griesbach sind am Donnerstag in Mühlhausen. Dort folgt, genau wie vor 60 Jahren, eine kleine Feier auf der Wartburg bei Eisenach.
Monika und Werner Griesbach sind am Donnerstag in Mühlhausen. Dort folgt, genau wie vor 60 Jahren, eine kleine Feier auf der Wartburg bei Eisenach. © Matthias Weber

Es war wohl so etwas wie ein Wink des Schicksals, der die 18-jährige Monika Bittner und den ein Jahr älteren Werner Griesbach 1956 zum gemeinsamen Studium am Institut für Lehrerbildung (IfL) in Mühlhausen (Thüringen) zusammenführte. Während sie, geboren 1938 im damaligen Weipert (Vejprty) am Fuße des Erzgebirges nach der Vertreibung ihrer Familie in Waltershausen eine neue Heimat fand, also schon Thüringerin geworden war, stammte er aus dem seit 1994 nach Freiberg eingemeindeten Ort Zug. Obwohl beide sogar in der gleichen Fachrichtung – Biologie/Chemie – studierten, ahnten sie noch nicht, wie sich ihr Leben in den nächsten drei Jahren verändern sollte.

Ihre Angebote werden geladen...