SZ + Löbau
Merken

Was ist los an der Blauen Lagune?

Mehrfach steht ein Görlitzer vor dem geschlossenen Café. Auch funktionierende Duschen und Rettungsschwimmer vermisst er. Dafür gibt's aber gute Gründe.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wenn in der Blauen Lagune so ein Hochbetrieb herrscht wie hier Anfang August dieses Jahres, läuft's auch in Imbiss und Café.
Wenn in der Blauen Lagune so ein Hochbetrieb herrscht wie hier Anfang August dieses Jahres, läuft's auch in Imbiss und Café. © Matthias Weber/photoweber.de (Archiv)

Klaus Lang ist seit seiner Pensionierung wieder glücklicher Görlitzer - Heimkehrer sozusagen. Und als solcher entdeckt er seine alte Heimat gern immer wieder neu. "Wir fahren auch mit Bekannten oft mit dem Rad um den Berzdorfer See - und immer, wenn wir da vorbeikommen, ist das Café in der Blauen Lagune zu", sagt er. So war es auch am vergangenen Mittwoch: Sonniges Wetter - aber das Café hatte dicht. "Es standen auch keine Tische und Stühle draußen, das kam mir komisch vor - und ein Zettel mit Öffnungszeiten fand sich auch nirgendwo", erzählt er. Offen hatte nur der Imbiss: "Aber da ist das Angebot ja deutlich kleiner mit Bier, Bratwurst, Limo und Eis", fasst Lang zusammen. Warum das Café zur besten Ferienzeit zu ist, kann er nicht so recht verstehen.

Ihre Angebote werden geladen...