SZ + Pirna
Merken

Als Bomben auf Pirna fielen

Am 19. April 1945 war die Stadt Ziel eines Luftangriffs. Das Stadtmuseum sucht nun historische Fotos - vor allem von Familien, die dem Angriff zum Opfer fielen.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Bombenangriff im April 1945 auf Pirna: Vom Hotel "Adams Hof" in Copitz blieben nur Trümmer.
Bombenangriff im April 1945 auf Pirna: Vom Hotel "Adams Hof" in Copitz blieben nur Trümmer. © KTP

Die tödliche Fracht kam von oben: Vor 75 Jahren, am 19. April 1945, war die Stadt Pirna Ziel eines Bombenangriffs. 115 viermotorige Bomber des 4. Kampfgeschwaders der amerikanischen Luftwaffe starteten mit dem Auftrag, insbesondere die Eisenbahnanlagen einschließlich der kombinierten Eisenbahn-Straßenbrücke über die Elbe zu zerstören. Die Bomber flogen in Staffeln zu neun oder zehn Flugzeugen. Innerhalb einer Viertelstunde gab es drei Angriffswellen, in denen 337 Tonnen Bomben über Pirna abgeworfen wurden. In den angrenzenden Wohngebieten starben auf Pirnaer und Copitzer Seite über 200 Menschen.

Ihre Angebote werden geladen...