SZ + Großenhain
Merken

Als der Flüchtlingstreck in Linz ankam

Die Ernte stand vor der Tür, als zwölf Familien aus Niederschlesien in Sachsen eine neue Heimat fanden. Ansprüche konnten sie nicht stellen.

Von Kathrin Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Auch Schlesier wurden aus ihrer Heimat vertrieben. Aus dem Kreis Guhrau kamen besonders viele Flüchtlinge in der Großenhainer Pflege an.
Auch Schlesier wurden aus ihrer Heimat vertrieben. Aus dem Kreis Guhrau kamen besonders viele Flüchtlinge in der Großenhainer Pflege an. © Fotothek

Linz. 75 Jahre ist es nun her - auf den Tag genau am 28. Juni. Hätte der Schönfelder Ortsteil in diesem Sommer seine 800-Jahr-Feier begehen können, hätte das Thema eine große Rolle in der Festschrift und bei einer historischen Ausstellung gespielt. Werner Hoffmann ist ein bisschen traurig. Er hat viel Arbeit mit Ortschronist Frank Schneider darauf verwendet. Der 87-Jährige hofft, nun im kommenden Jahr alles noch miterleben zu können. Die Jahrfeier wurde verschoben. Doch die Erinnerungen an damals verschiebt man nicht. Sie kommen von selbst, ob man will oder nicht. 

Ihre Angebote werden geladen...