SZ + Dresden
Merken

Als der Krieg nach Dresden kam 

Vor 75 Jahren erschienen erstmals Bombenflugzeuge am Himmel über Dresden. Das Vorspiel für das große Inferno.

Von Ralf Hübner
 1 Min.
Teilen
Folgen
Das furchtbare Ende 1945 bei einem Blick vom Rathausturm. Nur fünf Monate zuvor war die Stadt das erste Mal von Bombenflugzeugen angegriffen worden.
Das furchtbare Ende 1945 bei einem Blick vom Rathausturm. Nur fünf Monate zuvor war die Stadt das erste Mal von Bombenflugzeugen angegriffen worden. ©  SZ-Archiv

Die Zerstörung Dresdens im Februar 1945 hatte sich angekündigt. Lange hatten die Dresdner geglaubt, sie blieben verschont. Den Luftkrieg kannten sie nur aus Wochenschau-Berichten oder der Zeitung. Das änderte sich vor 75 Jahren, als am Vormittag des 7. Oktober 1944 US-Flugzeuge über der Stadt auftauchten und erste Bomben fielen.

Ihre Angebote werden geladen...