SZ + Freital
Merken

Als Sender Wilsdruff Außenpolitik machte

Nicht jeder möchte den Erhalt der Riesenantenne. Die Gründe dafür liegen mitunter in der Vergangenheit.

Von Maik Brückner
 5 Min.
Teilen
Folgen
Nach der Wende konnte der Sender Wilsdruff besichtigt werden. Nun soll die Riesenantenne abgerissen werden.
Nach der Wende konnte der Sender Wilsdruff besichtigt werden. Nun soll die Riesenantenne abgerissen werden. © Thomas Morgenroth

Die vom Abriss bedrohte Wilsdruffer Riesenantenne hat nicht nur Freunde. Einige davon meldeten sich per Leserbrief und auf Facebook zu diesem Thema. Diese Abrissbefürworter sind davon überzeugt, dass die Sendeanlage von der Staatsmacht der DDR genutzt wurde, um westliche Sender wie die Programme des Rundfunks im amerikanischen Sektor – besser als Rias Berlin bekannt – zu stören.

Ihre Angebote werden geladen...