SZ + Pirna
Merken

Als die Festung das Böllern lernte

Auf dem Königstein öffnet am 1. August eine neue Ausstellung zur Artillerie mit teils über 400 Jahre alten Geschützen. Die funktionieren heute noch.

Von Katarina Gust
 4 Min.
Teilen
Folgen
Kurator Ingo Busse an der "Augustus", einer 24-pfündigen Halben Kartaune.
Kurator Ingo Busse an der "Augustus", einer 24-pfündigen Halben Kartaune. © Daniel Schäfer

"Augustus" ist ein richtiges Schwergewicht. Mehr als drei Tonnen bringt die bronzene Kanone auf die Waage. Etwa 20 Pferde waren nötig, um den Koloss vor knapp 350 Jahren auf dem Königstein in Gefechtsposition zu bringen. Einmal scharf, konnte "Augustus" seine Kugeln dann bis zu 2,5 Kilometer weit feuern. Das hätte gereicht, um den gegenüberliegenden Lilienstein zu treffen. 

Ihre Angebote werden geladen...