SZ +
Merken

Als die Kumpel rebellierten

Als 1989 plötzlich  die Grenze zur Tschechoslowakei dicht gemacht wurde sorgte das für Unruhe im Osterzgebirge. Davor hatte sogar die Stasi Respekt.

Von Mandy Schaks
 4 Min.
Teilen
Folgen
Michael Seidel hat sich das vor 30 Jahren erkämpfte Stück Papier bis heute gut aufgehoben: den DDR-Personalausweis mit dem Sondervisum für die CSSR.
Michael Seidel hat sich das vor 30 Jahren erkämpfte Stück Papier bis heute gut aufgehoben: den DDR-Personalausweis mit dem Sondervisum für die CSSR. © Egbert Kamprath

Die Sommer- und Herbsttage vor 30 Jahren waren bedrückend. Immer mehr Menschen hielten es nicht mehr aus und kehrten der DDR den Rücken. Es gab eine Massenflucht in den Westen, auch im und über das Osterzgebirge in Richtung Tschechoslowakei und Ungarn.

Ihre Angebote werden geladen...