SZ + Kamenz
Merken

Als in Kamenz noch Autos gebaut wurden

Ein Pionier der Branche war einst in der Stadt ansässig. Über sein Wirken und was daraus folgte, informiert ein neues Buch.

Von Ina Förster
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Kamenzer Fahrzeughersteller Horst Steudel mit einem seiner Automobile der Marke "Horst Steudel" 1907 in der Allgemeinen Automobilzeitung (AAZ). Zu sehen sein soll eine Internationale Prüfungsfahrt Wien-Klagenfurth-Wien.
Der Kamenzer Fahrzeughersteller Horst Steudel mit einem seiner Automobile der Marke "Horst Steudel" 1907 in der Allgemeinen Automobilzeitung (AAZ). Zu sehen sein soll eine Internationale Prüfungsfahrt Wien-Klagenfurth-Wien. © René Plaul

Kamenz.  Ganze 69 Jahre ist es her, dass Rolf Bräunig  mit seiner Lehre  im Kamenzer Motorenwerk startete. Werkzeugmacher und Maschinenschlosser  wollte er werden. Und das klappte. Noch heute erinnert er sich an die Anfänge. Ein ganzes Leben blieb er dem Kamenzer Motorenwerk treu. Sah Chefs kommen und gehen. Erlebte, wie das Unternehmen sich veränderte, wuchs, umziehen musste  und in Motorenwerk Cunewalde  umbenannt wurde. 1991 wurde es von der Treuhand abgewickelt. Rolf Bräunig durchlief viele Abteilungen, war zum Schluss in leitender Position. 

Ihre Angebote werden geladen...