SZ + Sachsen
Merken

Als Dresden einen Aufstand von Rechts erlebte

Vor hundert Jahren kam es in Berlin zum Kapp-Lüttwitz-Putsch. Auch die sächsische Hauptstadt stürzte in diesen Tagen ins Chaos.

Teilen
Folgen
Rechter Putsch in Berlin: Am Morgen des 13. März 1920
beherrschen Soldaten das Stadtbild.
Rechter Putsch in Berlin: Am Morgen des 13. März 1920 beherrschen Soldaten das Stadtbild. © imago images

Von Immanuel Voigt

Gegen halb acht in der Früh klingelte am 13. März 1920 das Telefon im Hause des sächsischen Gesandten in Berlin. Noch ein wenig müde ging Walter Koch zum Apparat und nahm den Hörer in die Hand. Am anderen Ende der Leitung meldete sich der sächsische Ministerpräsident Georg Gradnauer persönlich, was Koch doch etwas verwunderte. Ob es wahr sei, fragte der sächsische Regierungschef, dass die Reichsregierung mitsamt des Reichspräsidenten Friedrich Ebert aus Berlin geflüchtet sei? Und stimmten die Gerüchte, dass Deutschnationale die Regierung übernommen hätten?

Ihre Angebote werden geladen...