SZ + Riesa
Merken

Als im Mischfutterwerk noch gearbeitet wurde

Vor 130 Jahren begann am Riesaer Elbufer die Getreideverarbeitung. Ein Blick in die Historie.

Teilen
Folgen
Aus einer Mühle wurden nach und nach drei – und schließlich ein Komplex, der wortwörtlich alles in Riesa überragte. Doch seit fünf Jahren liegt das ehemalige Muskator-Werk still. Was kommt als nächstes?
Aus einer Mühle wurden nach und nach drei – und schließlich ein Komplex, der wortwörtlich alles in Riesa überragte. Doch seit fünf Jahren liegt das ehemalige Muskator-Werk still. Was kommt als nächstes? © Sebastian Schultz

Riesa. Es liegt schon seit Jahren brach – und doch gehört das Riesaer Mischfutterwerk zu den markantesten Gebäuden der Stadt, ist schon von weit her sichtbar. In diesem Jahr wäre die erste Mühle vor Ort 130 Jahre alt geworden. Derzeit wird wieder lebhaft über die Zukunft der Brache debattiert. Die SZ blickt noch einmal auf die Geschichte des Standorts zurück.

Ihre Angebote werden geladen...