SZ + Niesky
Merken

Als die Klittener Geschichte schrieben

Vor 30 Jahren kam die erlösende Nachricht: Klitten bleibt! Der Erfolg gegen die Kohlebagger wird mit Dankgottesdienst und Festwoche gefeiert.

Von Steffen Gerhardt
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Demonstration gegen den Abriss von Klitten für die Kohle am 20. Januar 1990 vereinte vor der Gaststätte Schuster geschätzte 1.000 Menschen von überall her.
Die Demonstration gegen den Abriss von Klitten für die Kohle am 20. Januar 1990 vereinte vor der Gaststätte Schuster geschätzte 1.000 Menschen von überall her. © Archiv/Hans-Jürgen Berg

Es war am 2. Februar 1990, als sich die Nachricht wie ein Lauffeuer verbreitete: Klitten bleibt! Auf den Tag genau, nur  30 Jahre später, kommen die Klittener wieder zusammen, in der evangelischen Kirche des Ortes. An diesem Sonntag werden sie in einem Dankgottesdienst noch einmal beten, dass Klitten und seine umliegenden Ortschaften der Kohle nicht geopfert werden mussten. Dem schließt sich eine Festwoche vom 21. bis 28. Juni in Klitten an.

Ihre Angebote werden geladen...