SZ + Feuilleton
Merken

Als Ost und West sich trennten

Was bewegte die Deutschen in den ersten 100 Tagen nach der Teilung? Davon erzählen spannende Reportagen. Doch eine These macht stutzig.

Von Frank Grubitzsch
 4 Min.
Teilen
Folgen
1949 protestierten in Leipzig Studenten der „Belter-Gruppe“ gegen das SED-Informationsmonopol. Herbert Belter wurde 1951 hingerichtet, weitere Mitglieder landeten für mehrere Jahre in Straflagern in der Sowjetunion.
1949 protestierten in Leipzig Studenten der „Belter-Gruppe“ gegen das SED-Informationsmonopol. Herbert Belter wurde 1951 hingerichtet, weitere Mitglieder landeten für mehrere Jahre in Straflagern in der Sowjetunion. © Universitätsarchiv Leipzig

Das Jahr 1949 war für die Deutschen eine historische Zäsur. Vor sieben Jahrzehnten erlebten sie den Vollzug der staatlichen Teilung. Über die Gründung der Bundesrepublik im Mai und der DDR im Oktober wurden schon Hunderte Bücher geschrieben, eben soviele Dokumentationen und Filme gedreht. Wolfgang Brenner nähert sich der Zeit vor sieben Jahrzehnten mit einer ganz eigenen Perspektive.

Ihre Angebote werden geladen...